Ansicht der Event-Container der Keltenausstellung von außen im Freilichtmuseum Heuneburg.
Freilichtmuseum Heuneburg aus der Vogelperspektive.

Mehr als 85.000 Besucher haben diese faszinierende Ausstellung besucht

Auffallend und einprägsam. Die mobile Ausstellung sollte ein breites Publikum ansprechen und schon von Weitem Aufmerksamkeit erzeugen. Dafür inszenierten wir vier Container als Museumsblock und entwickelten dazu ein CD mit einer besonders markanten Typografie.

Plakat mit einer Illustration der Keltenfürstin und integriertem Bild eines ausgestellten Schmuckstücks.
Eindruck auf dem Inneren eines Event-Containers mit diversen Exponaten.
Exponate von Schmuckstücken aus dem Inneren eines Event-Containers.
Exponat eines historischen Schmuckstücks. / Eindruck auf dem Inneren eines Event-Containers mit diversen Exponaten hinter Glas.

Archäologie als Live-Style Event: Die Ausstellung dokumentiert die Ausgrabung und bietet den Besuchern Einblicke in das Leben der Keltenfürstin: Kern des Konzepts war die Idee, die Schmuckgegenstände nicht nur als historische Relikte, sondern in ihrer ursprünglichen Funktion zu präsentieren. Gemeinsam mit der Illustratorin Julia Pelzer wurden in Abstimmung mit den Wissenschaftlern verschiedene Motive entwickelt, die die Keltenfürstin als StilIkone ihrer Zeit inszenieren.

Ansicht der Event-Container der Keltenausstellung von außen auf dem Schlossplatz in Stuttgart bei Nacht.

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, wurde die mobile Ausstellung an „kulturellen Hotspots“ gezeigt. Die Tour führte vom Freilichtmuseum Heuneburg, über die Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd auf den Schlossplatz in Stuttgart: 17.000 Besucher.